Prozesse sind Abfolgen von Ereignissen, die einer Eingabe folgen und ein definitives Ergebnis als eine Leistung für den internen oder externen Kunden liefern. Die Summe aller Prozesse repräsentiert die Organisation/ das Unternehmen selbst.

Jede Aktivität, die in einer Organisation/einem Unternehmen stattfindet, ist Teil eines Prozesses. Jedes Problem, das im betrieblichen Alltag auftritt, ist das Ergebnis eines Prozesses und nicht des persönlichen Versagens der handelnden Mitarbeiter.

Der Optimierungs-Prozess beginnt mit der klaren Definition des gewünschten Ergebnisses/des Geschäftsziels. Dieses Ziel wird eindeutig mit Kennzahlen festgelegt, gegen die die tatsächlichen Ergebnisse regelmäßig gemessen werden. Durch diese Messungen werden Abweichungen, Verluste identifiziert, die mit den betroffenen Mitarbeitern analysiert werden. Die daraufhin festgelegten Maßnahmen werden eingeführt und Ihre Wirksamkeit auf das gewünschte Ergebnis gemessen.

Mangelnde Wirksamkeit wird durch weiteres Messen erkannt und entsprechende Maßnahmen werden korrigiert bzw. ergänzt. Somit entsteht ein geschlossener Regelkreis, der den Optimierungsprozess absichert. Die optimierte Vorgehensweise wird zum verbindlichen Standard erklärt, um die Leistung nachhaltig sicherzustellen.

Unsere Produkte und Dienstleistungen:
- 5 S (Fabrik & Büro)
- Visual Management
- KVP / Kaizen
- SMED / Schnelles Rüsten
- Kanban
- Total Productive Maintenance (TPM)
- Poka Yoke / Error Proofing
- Standardisiertes Arbeiten (QPS)

- Systematische Problemlösung
- Bestandsreduzierung (ABC-Planung)
- Kennzahlen-Management
- Balanced Scorecard
- Layoutentwicklung / Austaktung
- Six Sigma